Elektriker und Elektroniker

Vergleichen lohnt sich

Bis zu 30% sparen

Wohin mit dem Elektroschrott?

veröffentlicht am 18. Februar 2016 | Kategorie: Allgemein

Viel zu viel Elektroschrott landet immer noch im Haus- oder Restmüll. Verschärfte Richtlinien für die Entsorgung sind zwar verabschiedet worden, aber noch nicht überall umgesetzt worden. Auch Deutschland hinkt hinterher. Aber hier können Sie tätig werden. Wir haben Ihnen die wichtigsten Informationen zusammengestellt, damit Smartphone, Laptop und Toaster nicht mehr im Haushaltsmüll landen.

Elektroschrott

Was sagt das Gesetz?

Seit 2016 gibt es neue Regelungen für den Umgang mit ausrangierter Elektronik. Verbraucher dürfen ihre alten und kaputten Geräte beim Elektronikhändler abgeben, allerdings nur, wenn sich deren Elektroabteilung auf über 400 Quadratmeter erstreckt. Zweite Einschränkung: Die Kantenlänge des Geräts darf 25 Zentimeter nicht überschreiten. Ihren alten Fernseher dürfen Sie nur beim Kauf eines gleichwertigen Neu-Geräts zurückgeben. Der Online-Handel soll hier nicht ausgenommen werden, hier wird auf die Größe der Lagerfläche geachtet. Der Gedanke des Gesetzgebers geht dahin, dass so weniger ausrangierte Geräte im Haushaltsmüll landen, knappe Ressourcen geschont werden und der illegale Export ins Ausland eingedämmt wird.

Wie finden Sie Annahmestellen für Elektroschrott?

Wer sich nicht ganz sicher ist, ob sein Gerät über eine Länge von 25,0 oder 25,4 Zentimetern verfügt, ist besser bedient auf die gut ausgebaute Recycling-Infrastruktur in Deutschland zurückzugreifen. Gerade bei FCKW-Kühlgeräten oder Altgeräte die Schwermetalle und giftige Flammschutzmittel enthalten, ist eine fachgerechte Entsorgung richtig und wichtig. Die Lage von Annahmestellen finden Sie im Abfallkalender Ihrer Gemeinde. Den gibt es auch oft im Netz, hier lassen sich dann auch die Annahmestellen auf einer Karte anzeigen. Richtig schnell finden Sie eine Sammelstelle mit der eSchrott App. Die App ist für alle gängigen Smartphones optimiert und weist Ihnen den Weg zur nächstgelegenen Sammelstelle für ausrangierte Elektronik. Hier werden kostenlos über 3.370 kommunale Sammelstellen für Altgeräte und darüber hinaus 8.400 private Sammelstellen für Energiesparlampen mit Quecksilber angezeigt. Öffnungszeiten und Informationen über optionale Abholsysteme werden ebenfalls angeboten. Nützliches Zusatzfeature: Finden Sie illegal entsorgte Elektronik, kann diese unkompliziert gemeldet werden.

Wohin mit Batterien und Energiesparlampen?

Im Gegensatz zu Elektroschrott lassen sich Batterien sehr einfach entsorgen. Sie müssen überall dort zurückgenommen werden, wo auch Batterien verkauft werden. In nahezu jedem Supermarkt steht für Sie eine meist grüne Abgabebox bereit. Sammelboxen für Energiesparlampen lassen sich am einfachsten in Baumärkten und auch oft in Drogerien finden.

Tipp:

Auch Druckerpatronen gehören zum Elektronikschrott. Elektronikmärkte nehmen diese fast immer ohne Komplikationen zurück.

Holen Sie jetzt Angebote für Ihr Projekt ein:
Elektriker & Elektroniker Angebote
Elektriker & Elektroniker