Elektriker und Elektroniker

Vergleichen lohnt sich

Bis zu 30% sparen

Steckdosen und Steckerleisten richtig verwenden

veröffentlicht am 18. Februar 2016 | Kategorie: Allgemein

Immer mehr Technik sammelt sich in den Haushalten. Küchengeräte, Computer oder HiFi brauchen alle Strom, da sind schnell die verfügbaren Steckdosen aufgebraucht. Jetzt wird zur Steckerleiste gegriffen, doch da gibt es einiges zu beachten. Wir haben Ihnen die wichtigsten Punkte zusammengestellt.

Steckdosenleiste

  • Steckdosenleisten überlasten leicht, halten Sie die Belastungsgrenze also unbedingt ein. Im Regelfall springen die Sicherungen bei einer Überlastung heraus, passiert das nicht, können Kabel und Leisten überhitzen und Schwelbrände ausbrechen. Die Grenzwerte sind auf der Rückseite aufgedruckt, qualitativ hochwertige Mehrfachsteckdosen sind in der Regel für eine Leistung von maximal 3.500 Watt ausgelegt, weniger hochwertige kommen auch bei 2.000 Watt schon an ihre Grenzen. Wichtig hier: Das VDE-Prüfsiegel vom Verband der Elektrotechnik, Elektronik, Informationstechnik ist ein Garant für auf ihre Sicherheit geprüfte Artikel.
  • In feuchten Räumen sollten nur hierfür zugelassene Mehrfachstecker verwendet werden.
  • Vermeiden Sie es, Steckerleisten hintereinander zu schalten. Der Stromverbrauch addiert sich und die Belastung muss einem Kabel standhalten. Alle an die Leisten geschlossenen Geräte zusammen dürfen die maximale Leistung des Ursprungskabels nicht überschreiten. Die Verwendung mehrerer Steckdosenverteiler in Reihe führt außerdem zu höheren Widerständen, dies kann dazu führen, dass die vorgeschaltete Sicherung im Überlastungsfall nicht ausgelöst wird. Wichtig hier: Sie setzen sich einem erhöhten Risiko in Bezug auf den Versicherungsschutz aus. Nach der DIN VDE 0620 dürfen Steckdosenleisten nicht hintereinander gesteckt oder abgedeckt betrieben werden. In der Versicherungspraxis kann es passieren, dass Ihr Schaden hier nicht durch die Versicherung übernommen wird.
  • Kabeltrommeln dürfen aus Gründen des Brandschutzes nur in Betrieb genommen werden, wenn diese vollständig abgerollt sind.
  • Überprüfen Sie Ihre Stecker regelmäßig auf Hitzeentwicklung oder temperaturbedingte Verfärbungen. Tauschen Sie defekte oder unnatürlich heiße Stecker und Steckerleisten sofort aus.
  • Mehrfachsteckdosen mit Überspannungsschutz können einen wichtigen Beitrag zum Schutz Ihrer Elektrogeräte leisten. Als dritte Stufe in Kopplung mit einem Überspannungsschutzgerät im Verteilerkasten ist Ihr Computer vor einem Blitzschlag geschützt.
Holen Sie jetzt Angebote für Ihr Projekt ein:
Elektriker & Elektroniker Angebote
Elektriker & Elektroniker